gastro ivent - Kaffeemeisterschaften

DEUTSCHE KAFFEEMEISTERSCHAFTEN DER
SPECIALTY COFFEE ASSOCIATION GERMANY


 Kaffemeisterschaften SCA
Innovationen erleben, Einblicke erhalten, sich connecten. On top gibt’s Inspiration und Wettbewerbs-Atmosphäre bei den Deutschen Kaffeemeisterschaften der SCA Germany.

Sonntag, 25.02. | 10:00 - 18:00 Uhr | Vorrunde: Brewers Cup

Montag, 26.02. | 10:00  - 18:00 Uhr | Vorrunde: Latte-Art-Meisterschaft und Barista-Meisterschaft

Dienstag, 27.02. | 10:00 – 16:00 Uhr | Finale: Brewers Cup, Latte-Art-Meisterschaft und Barista Meisterschaft
                                16:30 – 17:00 Uhr | Siegerehrung

HALLE 7, COFFE-STYLE-BÜHNE

Kaffee in seiner ganzen Vielfalt – und gleich drei Meisterschaften…
Kaffee ist in Deutschland das mit Abstand beliebteste Getränk – noch vor Mineralwasser und Bier. Knapp vier Tassen trinken wir pro Tag. Die Bedeutung von Kaffee für die Gastronomie kann daher gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. „Kaffee ist Umsatzbringer, aber auch ein wichtiges Instrument zur Schärfung des Images. Auf der GASTRO IVENT spielt Kaffee daher eine wichtige Rolle“, sagt Marta Pasierbek, Projektleiterin der GASTRO IVENT. Zahlreiche Röstereien und Kaffeeprofis zeigen, welche Geschmacksvielfalt sie der edlen Bohne entlocken können. Passend dazu trägt die Specialty Coffee Association Germany (SCA) gleich drei nationale Wettbewerbe auf der kommenden GASTRO IVENT aus, wodurch Bremen im kommenden Februar einmal mehr der Dreh- und Angelpunkt der deutschen Kaffeeszene sein wird:

Beim Brewers Cup messen sich die Teilnehmenden in zwei Disziplinen: „Compulsory Service“ mit gleichen Bedingungen für alle und „Open Service“, wobei die Teilnehmenden ihre Kaffees und Brühmethoden frei wählen dürfen. Ziel ist es, durch geschicktes Brühen und Präsentieren das perfekte Filterkaffee-Erlebnis zu kreieren. (Vorrunde: Sonntag, 25.02.; Finale: Dienstag, 27.02.) 

Bei der Latte-Art-Meisterschaft  geht es um nichts weniger als Kunst am Kaffee. Die Teilnehmenden müssen mit ihren Kreationen begeistern und überzeugen – und die Motive werden sicher über Herzchen, Blatt und Schwan hinausgehen. (Montag, 26.02., und Dienstag, 27.02.)

Die Barista-Meisterschaft gilt als anspruchsvollste Disziplin.Wer hier bestehen will, muss nach Aussage der SCA „auf allen Ebenen abliefern" – und zwar innerhalb jeweils vorher festgelegter Zeiten. Gefordert sind herausragende Gastgeberqualitäten, technische Perfektion und vor allem eine stimmige sensorische Bewertung der eigenen Getränke (Montag, 26.02., und Dienstag, 27.02.)

Nicht nur Ruhm und Ehre
Für die Teilnehmenden geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um eine Entsendung zu den jeweiligen internationalen Wettbewerben: Im Falle des Brewers-Cups würde das eine Reise im April nach Chicago bedeuten, wer den Barista-Wettbewerb gewinnt, fährt im Mai nach Busan in Südkorea und für die Latte-Art-Weltmeisterschaft geht‘s im Juni nach Kopenhagen. Die SCA Germany mit ihren Partnerunternehmen zahlt natürlich einen angemessenen Zuschuss zu den jeweiligen Reise- und Unterbringungskosten. Die Siegenden der drei Wettbewerbe werden am Dienstag um 16.30 Uhr geehrt. (Halle 7, Coffee-Style-Bühne)

Deutscher Brewers Cup - SCA Germany 
Deutsche Baristameisterschaften - SCA Germany 
Deutsche Latte Art Meisterschaften - SCA Germany


 

Becköge
Kaffeeplan
Becks
Recker
Vilsa
Großmarkt Bremen
Logo Instagram Logo Youtube Logo Youtube